DSCI0090
AS 1
AS 3
Aquaman_col_d

Biographie

AS_LOG_Special_2021

Ich bin Klaus Schwandt, Jahrgang 1969 und besuchte die Studiengemeinschaft Darmstadt.
Dort war ich Meisterschüler bei Walter Halbinger und Dipl. Grafik - Designerin Beatrix von Velsen, Letztere war selber Schülerin bei dem US Starzeichner Burne Hogarth (Tarzan), von dessen großen Wissens- und Erfahrungsschatz ich somit lernen durfte.
Abgeschlossen habe ich das Studium für Karikatur und Comiczeichnen mit dem Diplom
für die Fachbereiche Ideenfindung, Entwurf, Reinzeichnung, Typenlehre, Figurenzeichnen, Porträtkarikatur, Alltagshumor, Polit. Karikaturen, Karikaturen in der Werbung, und Comic, sowie Comic-Strips aus dem Computer.

Außerdem absolvierte ich erfolgreich die Lehrgänge Digital Inking, Special Effects, Digital Painting Smudge Style, Digital Painting Photo Real, Sketch Painting, Anime Style, Comic Style The Spawn Way, Comic Style, und Grayscale Painting von US Starcolorist Brian Haberlin

Ich arbeite als freier Illustrator & Freelancer für verschiedene Verlage und Firmen im In - und Ausland und erstelle die unterschiedlichsten grafischen Elemente und Illustrationen in meinem Studio Atelier Schwandt in Ahlen, das ich seit 1993 betreibe. Dabei orientiere ich mich sowohl an den Wünschen und Anforderungen der Auftraggeber, als auch an meiner eigenen Inspiration & Kreativität.

Begonnen hat mein künstlerisches Schaffen bereits 1986 als Autodidakt für verschiedene Fanmagazine.
 

H1_P04_b th
H1_P06_b_th